· 

Postkarten fotografiert man nicht – Postkarten kauft man

Der Königssee, vom Kehlsteinhaus aus gesehen. Fast (?) eine Postkarte …
Der Königssee, vom Kehlsteinhaus aus gesehen. Fast (?) eine Postkarte …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Landschaftsfotografien arbeite ich bevorzugt in Schwarzweiß aus. Warum nicht in Farbe? 

Sehen Sie sich obiges Foto an. Wenn Sie bereits dort – oder an einem anderen der von mir aufgenommenen Orte – gewesen sind, werden Sie wahrscheinlich andere Erinnerungen und Eindrücke haben. Und wenn Sie meine Schwarzweißbilder ansehen, werden Sie eventuell auch die Farben vermissen.

Meine Intention ist jedoch, Landschaften so zu zeigen, wie ich sie sehe. Beachten Sie bitte: "So wie ich sie sehe." – nicht: "So wie sie sind oder waren."

Landschaftsfotografie ist keine Reproduktion der Realität, kein Fotojournalismus.Wie drückte es der große Anselm Adams aus: "You don't take a photograph, you make it." – "Man nimmt ein Photo nicht auf, man macht ein Photo."

 

Die Aufnahme in Schwarzweiß – keine Postkarte. Oder wäre hier die Postkarte besser?
Die Aufnahme in Schwarzweiß – keine Postkarte. Oder wäre hier die Postkarte besser?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0