· 

Schwarz-Weiß Tag 2 – Lost Places

Einstieg in den Tag: SW-Bearbeitung mit Capture One und Bildbesprechung

Den Tageseinstieg durfte ich bestreiten: auf Bitte von Roman zeigte ich meinen SW-Workflow anhand des folgenden Bildes:

Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen Trick und Kniff zeigen, von den grundlegenden Bearbeitungen über die Regelung des Kontrasts bis hin zur selektiven Bearbeitung mit Ebenen.

 

Im Anschluss folgte die Besprechung von Bildern der Kursteilnehmer. Zunächst konnten andere Teilnehmer ihre Eindrücke der Bilder wiedergeben. Dann folgten, wie gewohnt, Romans hilfreiche und motivierende Hinweise zu den Bildern, insbesondere zu Verbesserungsmöglichkeiten.

Lost Places

Am Nachmittag war wieder fotografieren angesagt. Roman hatte einen Lost Place aufgetan, wo wir – mit Erlaubnis des Eigentümers! – uns austoben konnten. Nach einem kurzen einführenden Rundgang gingen bald alle ihre eigenen Wege auf der Suche nach Motiven, an denen es wahrlich nicht mangelte.

Nun sind Lost Places eigentlich nicht so mein Thema, aber gut – es gehört dazu, auch einmal Motive abseits der eigenen ausgetretenen Wege zu suchen. Einfach mal über den Tellerrand schauen ...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0