· 

Sie sind wieder da ...

Glücklicherweise dürfen wir uns an einer stabilen Storchenpopulation in unserer näheren Umgebung erfreuen.

Also ist es wieder Zeit, regelmäßig Besuche abzustatten: im Naturschutzgebiet Beeder Bruch und an der Fischerhütte in Beeden, auch im nahe gelegenen Dietrichingen und Umgebung.

Die Störche sind natürlich nur ein kleiner Teil der Fauna im Beider Bruch. Neben Wasserbüffeln und Heckrindern findet man unter anderem Enten, Nilgänse, Kanadagänse, Graureiher u.s.w. Allerdings ist das erste Ziel des künstlich angelegten Biotops in Beiden, den Tieren ein artgerechtes und ungestörtes Terrain zur Verfügung zu stellen. Das macht es für Fotografen schwierig: selbst mit 600mm Brennweite kommt man kaum nahe genug an die Vögel heran, um sie zufriedenstellend auf den Sensor zu bannen. OK, es ist nun mal so - Tier vor Fotograf / Paparazzo ...

Etwas besser ist die Situation an der Fischerhütte im Naherholungsgebiet Beeden. Hier brütet jedes Jahr ein Storchenpaar, und man kommt ohne Schwierigkeiten, aber mit der notwendigen Geduld zu schönen Bildern.

Hier kann man direkt unter dem Storchennest herumlaufen - ungünstig für Fotografen ist dabei jedoch die Perspektive. Also ist etwas Abstand erforderlich ... Nun aber genug der Worte, hier meine ersten Bilder für dieses Jahr:

Adebar - wieder da!
Adebar - wieder da!