· 

Auf Kreuzfahrt 3 – Nordkapp

Tag 6 – Nordkapp

 

Weiter geht es entlang der beeindruckenden norwegischen Küste zum Höhepunkt unserer Kreuzfahrt, dem Nordkapp (ich benutze hier die norwegische Schreibweise, darum die zwei p). Allein die Fahrt war ein Erlebnis, im Land der Mitternachtssonne jenseits des Polarkreises. Die Nacht zum Tag machen, das muss man hier nicht, das hat die Natur schon geregelt. Müsste man nicht irgendwann auch essen und schlafen, ich hätte 24 Stunden auf Deck stehen und fotografieren können …

Am Abend, gegen 18 Uhr, nähern wir uns dem Städtchen Honningsvåg, Ausgangspunkt für den Besuch des Nordkapps.

Honningsvåg nimmt für sich in Anspruch, die nördlichste Stadt Europas zu sein – seit 1998, als es Stadtrecht bekam. Das führte zu einem Streit mit der bis dahin nördlichsten Stadt Europas, Hammerfest. 

Allerdings fand man eine salomonische Lösung: Hammerfest wirbt weiter mit dem Status als nördlichste Stadt Europas, Honningsvåg wirbt mit dem Nordkapp. Los geht's: Landgang, Transfer zum Nordkapp per Bus …

Tja – wie zu erwarten: beeindruckend, aber nicht idyllisch, einfach zu viele Touristen …

Wobei man feststellen muss, dass das Besucherzentrum durchaus einen Besuch wert ist. Ich verweise der Einfachheit halber hier auf die Website "Visit Nordkap". Entgegen landläufiger Meinung ist das Nordkapp jedoch nicht der nördlichste Punkt Europas, immerhin aber der nördlichste Punkt Europas, den man vom Festland aus per Auto erreichen kann. Genaueres erfahren Sie bei Wikipedia. 😉 Sei es, wie es sei: hier steht der Globus!

 Ja, man kann ihn auch ohne Tausende Touris fotografieren …

 

Ach ja – sollten die Touris mal ausgehen, so ist das kein Problem, Nachschub kommt sicher …

Auch dieser Besuch geht irgendwann zu Ende und die Kreuzfahrt weiter – Ablegen um Mitternacht bei Sonnenschein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0